Christine Kämpf

Christine Kämpf
Mediatorin FSM

Sandra Kohler

Sandra Kohler
Mediatorin FSM
Klärungshelferin IfK
Wertorientierter systemischer Coach und Beraterin

Barbara Spielmann

Barbara Spielmann
Mediatorin FSM
Klärungshelferin IfK
Systemischer Coach

Bernhard Vogel

Bernhard Vogel
Mediator

Team

Unser Team aus vier freischaffenden Mediatorinnen/Mediatoren und Coaches aus Basel und Umgebung ist als einfache Gesellschaft unter dem Namen SKL starten. klären. lösen. organisiert.

Wir verfügen über lange Berufserfahrungen in vielfältigen Berufszweigen. Diese Erfahrung und unterschiedlichen Kompetenzen legen wir zusammen, um Sie in Ihrem Konflikt, Ihrer beruflichen oder privaten Herausforderung optimal zu unterstützen. Je nach Aufgabenstellung arbeiten wir im Team, einzeln oder in Kooperation mit bewährten externen Partnern.

Über uns

Christine Kämpf

Mediatorin FSM und Kommunikatorin
kaempf@mediation-skl.ch

Christine Kämpf

mehr Information


Persönliches

Ich bin ein echtes Basler Kind. Aufgewachsen in Riehen, durchlief ich in Basel meine Schul- und Ausbildungsjahre und bin hier auch beruflich verankert. Meinen Freundeskreis pflege ich beim Wandern und Kochen, bei gemeinsamen Sportaktivitäten und beim Reisen. Mein Herz schlägt für Südafrika. Abenteuerliche Touren und ein soziales Engagement in einem Township bei Kapstadt haben meine Liebe zu Land und Bevölkerung entfacht. Mich inspirieren Menschen, die ihre Energie in Herzensprojekte stecken und an ihre Grenzen gehen. Meine vielen wertvollen Begegnungen und prägenden Erlebnisse und Erfahrungen machen mich zu einer empathischen Zuhörerin und einer lebendigen und achtsamen Gesprächspartnerin für Menschen in einer anspruchsvollen Lebenssituation.

Berufliches

Als Kommunikationsleiterin in einem sportiven Umfeld bin ich täglich gefordert in allen Disziplinen der Kommunikation. Ziele und Zielgruppen definieren, Vertrauen schaffen, Botschaften so formulieren, dass sie gelesen und verstanden werden. Von der Art der Kommunikation hängt es ab, wie sich jemand nach einem Gespräch oder einer Begegnung fühlt. Vieles geschieht nonverbal. Diese Signale und Zeichen gilt es zu interpretieren und zu übersetzen.

Ausbildung

  • Ausbildung zur Mediatorin gemäss Standard des Schweizerischen Dachverbandes für Mediation SDM-FSM (perspectiva Basel)
  • Weiterbildung in Elder Mediation (Konflikte im Alter)
  • Vertiefung in Familienmediation, Wirtschaftsmediation
  • Vertiefung in mediativem Handeln in der Quartiersentwicklung
  • Ausbildung zur ensa Ersthelferin für psychische Gesundheit
  • Erstausbildungen: als Buchhändlerin, Webdesignerin, PR Fachfrau, Marketingfachfrau in NPO

weniger Information

Sandra Kohler

Mediatorin FSM, Klärungshelferin IfK, wertorientierter systemischer Coach und Beraterin, Ökonomin
kohler@mediation-skl.ch

mehr Information


Persönliches

Ich bin in Riehen aufgewachsen und meine Kinder gehen ebenfalls hier zur Schule. Fotografieren, Sport, Lesen und Reisen mit meiner Patchworkfamilie sind meine Mittel, um abzuschalten. Reisen bedeutet für mich nicht nur neue Länder und fremde Kulturen zu entdecken, sondern vor allem zu lernen, etwas mit anderen Augen zu sehen. Die Interkulturalität wurde mir und meinem Bruder in die Wiege gelegt. Er arbeitet seit vielen Jahren für eine Hilfsorganisation in Westafrika und lebt dort mit seiner Familie. Offenheit für andere Sichtweisen begleitet mich in allem, was ich tue. Es ist für mich spannend zu sehen, dass wir die Welt oftmals nicht so erleben wie sie ist, sondern so wie wir sind.

Berufliches

Als Mediatorin/Coach hilft mir die Fähigkeit, mich auf mein Gegenüber einzulassen, um zu verstehen, was sie oder ihn bewegt. Das Zuhören und Lösungen finden lernte ich nicht zuletzt während meiner 20-jährigen Laufbahn als Beraterin mit Führungsverantwortung in der Finanzdienstleistungsbranche. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es immer Wege gibt, unabhängig davon, wie herausfordernd eine Situation erscheinen mag. Eine neutrale Begleitung fördert das Verstehen der eigenen Bedürfnisse und ebnet den Weg für Perspektiven. Nebenberuflich unterstütze ich als Ökonomin Stiftungen in der Vermögensverwaltung und bin als Dozentin des Studiums Banking & Finance an der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) aktiv.

Ausbildung

  • Ausbildung zur Mediatorin gemäss Standard des Schweizerischen Dachverbandes für Mediation SDM-FSM (perspectiva Basel)
  • Ausbildung zur Klärungshelferin IfK bei Christian Prior am Institut für Klärungshilfe, München
  • Ausbildung zum wertorientierten systemischen Coach und Beraterin (Coach Akademie Schweiz)
  • Ausbildung zum systemischen Coach (perspectiva Basel)
  • Weiterbildungen in Verhandlungspsychologie und Rhetorik am Schranner Negotiation Institute, München
  • Weiterbildung in Elder Mediation (Konflikte im Alter)
  • Vertiefung in interkultureller Mediation, Familienmediation, Wirtschaftsmediation und Mediation in Organisationen
  • Vertiefung in mediativem Handeln in der pädagogischen Arbeit
  • Erstausbildungen: Ökonomin (lic.rer.pol., Universität Basel), eidg. dipl. Vermögensverwalterin und Finanzanalytikerin

weniger Information

Barbara Spielmann

Mediatorin FSM, Klärungshelferin IfK, Systemischer Coach, Einkaufsleiterin in einem grossen KMU
spielmann@mediation-skl.ch

mehr Information


Persönliches

Ich bin in der Region aufgewachsen und lebe mit meiner Partnerin in Basel in einem Mehrgenerationenhaus. In meiner Freizeit geniesse ich es draussen in Bewegung zu sein, sei dies zu Fuss, auf Skiern oder mit dem Velo. Dank meines Umfeldes bin ich umgeben von einer grossen Schar von Bezugskindern, die gerne und oft bei uns zu Besuch sind. Das Draussen sein und die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen ermöglichen es mir, aufzutanken und Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.

Berufliches

In meiner Tätigkeit als Mediatorin/Coach profitiere ich stark von meiner Berufserfahrung in der Handelsbranche. Seit über 25 Jahren setze ich mich mit der Rolle als Vorgesetzte auseinander. In all meinen Tätigkeiten geht es darum, Menschen mit verschiedenen Interessen und Bedürfnissen in einen Austausch zu bringen und einen gangbaren Weg für alle zu finden. Dabei ist es mir wichtig, einen Raum der Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu schaffen, offen zu sein und zu bleiben, mit meinem Gegenüber empathisch verbunden zu sein und mein Handeln immer wieder kritisch zu hinterfragen.

Ausbildung

  • Ausbildung zur Mediatorin gemäss Standard des Schweizerischen Dachverbandes für Mediation SDM-FSM (perspectiva Basel)
  • Ausbildung zur Klärungshelferin IfK bei Christian Prior am Institut für Klärungshilfe, München.
  • Ausbildung zum systemischen Coach (perspectiva Basel)
  • Weiterbildung in Elder Mediation (Konflikte im Alter)
  • Vertiefung in Wirtschaftsmediation, Mediation in Organisationen, Familienmediation
  • Erstausbildung als Buchhändlerin

weniger Information

Bernhard Vogel

Mediator und dipl. Sozialarbeiter FH, Fachberater / Coach in FPO (Familienplatzierungsorganisation)
vogel@mediation-skl.ch

mehr Information


Persönliches

Ich bin in der Region Basel aufgewachsen und lebe heute mit meiner Familie im Solothurner Bezirk Dorneckberg. Mich draussen in der Natur aufzuhalten, bedeutet mir sehr viel und gibt mir immer wieder neue Energie für den Alltag: Wandern bis ins Hochgebirge, Klettern und Skitouren sind Herausforderungen, die mich reizen. Auch Aktivitäten mit der Familie haben einen hohen Stellenwert in meiner Freizeit.

Berufliches

Mit Studienabschluss in Sozialarbeit FH bin ich seit über 30 Jahren in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik tätig und habe mein Wissen stetig in fachspezifischen Weiterbildungen erweitern und vertiefen können. Viele Jahre Erfahrung in der Begleitung von Langzeiterkrankten lehrten mich Flexibilität und Offenheit. Ich engagiere mich in der Fachberatung und Begleitung von Pflegekindern und Pflegefamilien bei einer FPO in Basel.
Kommunikation ist ein wichtiges Instrument in meiner täglichen Arbeit. Ein zentrales Element innerhalb der vielfältigen Aufgaben in der Beratung ist die Lösungsfindung, sowohl auf der persönlichen Ebene der Klienten und Klientinnen sowie im Kontext mit verschiedenen Parteien. Die Arbeit mit und für Menschen macht mir grosse Freude, mich faszinieren die ganz individuellen Lösungsoptionen, die bei den Beratungen entstehen können.

Ausbildung

  • Ausbildung zum Mediator gemäss Standard des Schweizerischen Dachverbandes für Mediation SDM-FSM (perspectiva Basel)
  • Vertiefung in Familienmediation sowie Mediation und mediatives Handeln in der pädagogischen Arbeit
  • Weiterbildungen in verschiedenen Feldern der Mediation
  • Bachelor of Science [FH] in Sozialer Arbeit
  • Erstausbildung: Maschinenbau HF

weniger Information